Mittwoch, 20. November 2013

Regenzeit und Sauna

Ich schaue aus dem Fenster. Es ist rabenschwarz. Es ist vier Uhr nachmittags. Jeder Finne, dem ich begegne, seufzt traurig, zieht die Schultern hoch und brummelt: "jetzt beginnt die schreckliche Jahreszeit". Seit mehr als einem Monat regnet es. Die Welt um mich herum ist noch nicht komplett schwarz, sondern nass. Jeden Tag regnet es. Jede Nacht regnet. Turku liegt am Meer, deswegen schneit es nicht. "Wenn es schneit", so sagt der Finne, und sein Gesicht hellt sich auf, "dann wird es wieder schöner, weil die Schneedecke ein Kontrast zum dunklen Himmel darstellt." Aber es schneit nicht. Es regnet. Ich habe mir selbst ein Versprechen gegeben. Es lautet: du fährst Fahrrad, egal was passiert. Seit einem Monat komme ich nass wie ein Hund in der Universität an. Mein Mantel ist schlammbespritzt. Meine Haare liegen nass auf meinem Gesicht. Aber meine Unterschenkelmuskeln dehnen sich aus.

Mit meinen athletischen Beinen mache ich große Schritte und stapfe zu meinem Seminar, in der mir fröhlich die weiteren Features des skandinavischen Wohlfahrtstaates erklärt werden.
An meinem Mantel baumeln nun drei Reflektoren. Es ist ein silberner Delfin hinzugekommen. Ich möchte dass ich von allen Seiten strahlend reflektiert werde! Ich bin ein das deutsche Leuchtsignal in der finnischen Dunkelheit.


Am Sonntag war ich endlich in der richtigen finnischen Sauna. Eine neue Freundin aus dem Baskenland hat mich mitgenommen. Wir schwitzten mit mehreren Finnen um einen riesigen Offen herum. Es war sehr laut, es wurde geredet und gelacht. Wir trugen alle Badekleidung, keine Sorge! Wenn man es nicht mehr ausgehalten hat, wurde die Tür geöffnet. Ich schlüpfe heraus, mit meinen Füßen berühre ich den kalten Steg. Zwei, drei Hüpfer, die Sonne ging im Meer unter und ich springe in das eiskalte Seewasser im November. Mein Körper ist heiß und kalt, und während der Wind um meine Haut weht  und mich mit einem eigentümlichen Gefühl der Freiheit umgibt, stolziere ich danach im Bikini bekleidet den Strand entlang und denke: Finnland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen